Lebenslauf – richtig formulieren und optimal erstellen

Der Lebenslauf ist DAS Dokument, mit dem du bei deiner Bewerbung auf dich aufmerksam machen kannst. Hier findest du Vorlagen, Tipps und einen Check-Up, für ein optimales Ergebnis.

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Wann hast du zum letzten Mal deinen Lebenslauf aktualisiert oder ist das vielleicht sogar dein erster? Brauche ich noch ein Deckblatt mit Foto und werden die einzelnen Stationen aufsteigend oder absteigend aufgezählt? Wie bunt und grafisch kreativ darf mein Lebenslauf sein?

Tipp 1: Bring es in Erfahrung!

Spannende und wichtige Fragen und hier gleich unser erster Tipp: Jedes Unternehmen, jeder Personaler legt mehr oder weniger Wert darauf, daher kontaktiere die Ansprechperson und frag nach, sofern es in der Ausschreibung nicht klar formuliert ist – das hat mehrere Vorteile:

  • Du bist aktiv und gehst auf deinen potenziell neuen Arbeitgeber zu.
  • Bei der Klärung der Fragen erhältst du schon einen ersten Eindruck, wie das Unternehmen tickt und im besten Fall gewinnst du einen ersten Eindruck von deinem Gesprächspartner.
  • Du weißt konkret, auf welche Dokumente wert gelegt wird.
  • Kläre ab, wie groß die Dateien sein dürfen, ohne, dass es Probleme mit dem internen System gibt. Oftmals liegt die maximale Größe pro Datei bei 3 MB.
  • Wenn möglich, führe den Kontakt telefonisch durch.

Tipp 2: Halte den Lebenslauf so klar wie nötig

Halte den Lebenslauf so klar wie nötig. Verzichte auf grafische Experimente und Verzierungen. Viele Personalabteilungen setzen auf ein digitales Bewerbermanagement, in dem Lebensläufe gescannt und Stammdaten automatisiert ausgelesen und im System angelegt werden – das spart Zeit und Ressourcen. Allerdings je verspielter ein Lebenslauf aufgebaut ist und je mehr grafische Elemente eingebunden sind, umso schwerer tun sich diese System, was wieder eine manuelle Nachbearbeitung zur Folge hat.

Tipp 3: Im Idealfall: Null Schreibfehler!

Generell gilt maximal ein Schreibfehler pro Seite – im Idealfall Null Schreibfehler. Wer hier nicht konzentriert und aufmerksam ist, landet schnell im Absagefach. Lass dir von deinem Umfeld helfen, wenn du eine Rechtschreib- und Grammatikschwäche hast. Nahezu jede Schreibsoftware (z. B. MS Word) führt per Klick eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung durch und markiert die zu korrigierende bzw. auffälligen Textstellen.

Tipp 4: Dateigröße und -format

Achte auf die Dateigröße und nutze das PDF-Format für deine Dokumente – keine offenen, veränderbaren Dateiformate wie z. B. Word.

Tipp 5: Digitale Signatur

Unterschreibe deinen Lebenslauf mit einer digitalen Unterschrift, die du als Grafik einbinden kannst oder du scannst ihn unterschrieben ein, sofern du damit eine sehr gute Qualität sicherstellen kannst.

Tipp 6: Der neueste Trend

Bei den Kontaktdaten kann ein Link zu einem Business-Profil auf LinkedIn oder XING angegeben werden. Der jüngste Trend ist, über einen QR-Code zu einem Bewerbungsvideo zu verlinken – das sollte dann allerdings wohl überlegt, gut gemacht und überzeugend sein.

Check-Up

Pflichtbestandteile:

  • Lebenslauf (1-3 Seiten)
  • Arbeitszeugnisse, Zwischenzeugnisse (Kopien)
  • Ausbildungszeugnis (höchster Abschluss)

Freiwillige Bestandteile:

  • Deckblatt
  • Bewerbungsfoto
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben oder Referenzen (max. 3)
  • Praktikumszeugnisse
  • Fortbildungen (nur relevante für die angestrebte Position)
  • Führerschein, Führungszeugnis (falls verlangt)
  • Arbeitsproben (falls verlangt)

Aufbau einer klassischen, vollständigen Bewerbung:

  • Anschreiben (1 Seite)
  • Deckblatt
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Referenzen, Zertifikate, Arbeitsproben